Neue tierische Bewohner
Letzte Woche war die Aufregung in unserer KiTa groß: Wir haben neue tierische Bewohner bekommen – vier Stabheuschrecken!
Diese faszinierenden Insekten sehen auf den ersten Blick aus wie kleine Zweige – eine perfekte Tarnung in der Natur. Stabheuschrecken stammen ursprünglich aus tropischen Regionen, zum Beispiel aus Südostasien, und leben dort in Sträuchern und Bäumen, wo sie sich von Blättern ernähren.
Die Kinder beobachteten neugierig, wie sich die Tiere ganz ruhig bewegen oder scheinbar „unsichtbar“ werden. Besonders aufregend war, dass die Kinder die filigranen Tiere auch vorsichtig auf die Hand nehmen durften. Für unsere KiTa ist es eine schöne Erweiterung unseres tierpädagogischen Konzepts: Die Stabheuschrecken ermöglichen den Kindern, Tiere aus nächster Nähe kennenzulernen, Verantwortung zu übernehmen und achtsam mit Lebewesen umzugehen.
Auch wenn wir als Tier- und Natur-KiTa täglich draußen unterwegs sind, finden wir im Herbst und Winter draußen nur noch wenige Tiere – umso spannender sind die neuen Bewohner für unsere Tierbeobachtungen.

